LOS
Madagaskar - Reich der Mythen und Märchen

Mythen und Märchen - in Madagaskar sind sie definitiv zu Hause. Denn auf der mit 587041 qkm viertgrößten Insel der Welt existiert kaum ein Fleckchen Erde, von dem es keine aufregenden Geschichten zu erzählen gibt. Sehenswert ist aber auch die Landschaft. Neben dem rauen Hochland und der Hauptstadt Antananarivo gibt es hier auch ellenlange Wasserkanäle und exotische Tier- und Pflanzenwelten zu entdecken. Ebenfalls ein echtes Highlight für alle Abenteuerlustigen ist außerdem St. Marie, wo angeblich noch heute die Piratengeister herumspuken sollen.



Zeitunterschied
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) +2 Stunden. Es gibt keine Sommerzeit.

Sprache
Die Amtssprachen sind Malagasy, Französisch und Englisch. Als Umgangssprache werden verschiedene Dialekte der madagassischen Sprache gesprochen. Die Straßenschilder sind fast nur in Malagasy.

Flugdauer ab Frankfurt
Von München nach Antananarivo fliegt man ungefähr 11 1/2 Stunden.

Beste Reisezeit
Für das Hochland: Frühjahr und Herbst
Für die Ostküste: Juli bis November
Für die Westküste: Juli bis September
Für den Süden: ganzjährig
Für Nosy-Bé (Insel): Juni bis Oktober

Einreisebestimmungen
Für die Einreise ist ein Reisepass erforderlich, der Personalausweis reicht nicht aus. Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Außerdem ist ein Visum notwendig, das bei der madagassischen Botschaft beantragt werden muss. Ein Touristenvisum für die Dauer von 90 Tagen ist auch bei Ankunft am Flughafen erhaltbar. Bei Einreise ist ein Rückflugticket vorzulegen.

Klimawerte
Madagaskar hat unterschiedliche Klimazonen. An der Küste ist es meist heiß und feucht, gemäßigter und trockener im Hochland. Man unterscheidet zwei ausgeprägte Jahreszeiten: Regenzeit von Januar bis März und Trockenzeit von April bis Oktober.

Impfungen
Es empfiehlt sich gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio und Hepatitis A impfen zu lassen; bei einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten zusätzlich gegen Hepatitis B, bei einem Landaufenthalt auch noch Tollwut und Typhus.

Währung
1 Ariary = 5 Iraimbilanja
PunktWetter: Madagaskar
Wetter: Madagaskar
PunktWetterpilot
Wetterpilot
Wolkenfrei Reisen
Wetterlexikon
Wetterlexikon