LOS
Marokko - Zwischen Schneebergen und Sahara

Ein Land zwischen Hochgebirge und Wüste ist Marokko. Bekannt ist der 446.550 qkm große arabische Staat, der einst eine Kolonie Frankreichs war, nicht zuletzt durch Humphrey Bogarts und Ingrid Bergmanns berühmten Film "Casablanca" geworden. Doch auch die Königsstädte Fes, Rabat, Meknes und Marrakesch sind absolut sehenswert. Wer will, kann in Marokko nicht nur die endlosen Badestrände genießen, sondern auch der West-Sahara einen Besuch abstatten. Die wird nämlich von Marokko seit 1976 verwaltet. Und kaum zu glauben: Auch für Wintersportfans hat das Land im Rifgebirge und vor allem im immerhin 4265 Meter messenden Hohen Atlas zwischen November und Februar Ausflugsziele zu bieten. Eine Gelegenheit, die man schon deshalb wahrnehmen sollte, weil Marokko lediglich durch die 14 Kilometer breite Straße von Gibraltar vom europäischen Kontinent getrennt und somit nur einen Katzensprung entfernt ist.



Zeitunterschied
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) -1 Stunde. Zwischen März und Mai herrscht Westeuropäische Sommerzeit (WEST).

Sprache
Die Amtssprachen sind Arabisch und Tamazight. Französisch ist Geschäfts- und Bildungssprache.

Flugdauer ab Frankfurt
Die Flugdauer von Frankfurt/Main nach Casablanca beträgt ca. 3 Stunden.

Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für die Küstengebiete sind die Monate April bis November, für das Innere des Landes die Monate Oktober bis Mai.

Einreisebestimmungen
Von Reisen in die Grenzregion zu Algerien und Mauretanien wird abgeraten. Sonst gilt Marokko aber als politisch stabil. Für die Einreise nach Marokko muss man einen mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass haben. Bis zu 90 Tage können Besucher im Land visumsfrei reisen.

Klimawerte
Die Tagesmitteltemperaturen liegen nur selten über 25 Grad beziehungsweise unter 18 Grad. An den Küstengebieten herrscht ein subtropisches Klima. Das Binnenhochland hat kontinentales Klima mit sehr heißen, trockenen Sommern.

Impfungen
Neben den deutschen Standardimpfungen werden Reiseimpfungen gegen Hepatitis A/B, Tollwut und Typhus empfohlen.

Währung
1 Marokkanischer Dirham = 100 Centimes
PunktWetter: Marokko
Wetter: Marokko
PunktWetterpilot
Wetterpilot
Wetterlexikon
Wetterlexikon